Die Geschichte hinter dem Projekt..

Immer wieder wurde in der Vergangenheit die Stadt Hof von jungen Bands gefragt, ob im Stadtgebiet nicht günstige Räume zur Verfügung stünden, die gegen kleines Geld zum Musikmachen genutzt werden könnten. Die Stadt konnte dabei allerdings nur sehr selten etwas vermitteln und den Jugendlichen helfen.

Aus diesem Grund wurde bei Medienstelle und Wirtschaftsförderung der Stadt Hof die Idee eines Bandproberaumzentrums geboren, in welchem dann junge Musiker zu erschwinglichen Preisen die benötigten Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt bekommen. Mit dieser Idee rannten die Stadtvertreter bei jungen Hofer, die fest in der heimischen Musikszene und Subkultur verwurzelt sind, offene Türen ein.

Eine städtische Verwaltung, die aktiv die Schaffung eines Treffpunkts für Jugend- und Subkultur unterstützen möchte – diese einmalige Chance wollten sich Alexander Röhlig und Patrick Leitl vom gemeinnützigen Hofer Konzertveranstalter „IN.DIE.musik e.V.“ wie auch Manuel Hoffmann vom evangelischen Jugendprojekt „Das Loch“ nicht entgehen lassen.

Nach ersten Besichtigungen hat sich schnell die „Alte Filzfabrik“, der alten „Bayerischen Wollfilzfabrik“ an der Filzfabrik 90 in 95028 Hof (OT Moschendorf) als geeignete Immobilie herauskristallisiert: Erstens, weil sie durch ihre Lage zwischen Saale und Bahndamm den notwendigen Schallschutz bietet, zweitens, weil moderne sanitäre Einrichtungen bereits vorhanden sind und drittens, weil ihr Eigentümer sein Herz am rechten Fleck hat und das Projekt nach besten Kräften unterstützt.